Diese Seite verwendet Cookies

Wenn du unsere Seite weiterhin nutzt, stimmst du unserer Cookie-Richtlinie zu.

Mehr Erfahren

Nachhaltig. Lecker. Proteinreich.

Probiere jetzt auch unsere gerösteten Grillen!

Kostenloser Versand ab 30€

Powered by Insects journal

INSNACK bei der Internationalen Grünen Woche 2019 in Berlin

Liebe INSNACK - Fans & Unterstützer, liebe Neugierigen, liebe Besucher der Grünen Woche 2019,

zuerst möchten wir, die Gründer Jean Baptiste und Marc, uns bei allen Besuchern unseres Messestands bei der Internationalen Grüne Woche 2019 in Berlin bedanken!

Für ein junges Startup wie uns war es das erste Mal, dass wir uns vor großem Publikum haben präsentieren dürfen und wir hätten uns kein besseres Publikum wünschen können. Ein großes Danke geht daher an alle Kunden und Interessenten. Es war ein überwältigendes Gefühl, die durchweg positiven Reaktionen zu unseren Produkten und unserer Idee zu sehen und letztendlich zu erleben, warum Berlin ein exzellenter Standort für innovative Ideen ist.

Dabei begann die Reise « Grüne Woche 2019 » relativ spontan im Dezember 2018.

Nach der Gründung von INSNACK (Instagram / Facebook / Shop) im September desselben Jahres verbrachten wir viel Zeit damit, intensiv an verschiedenen Rezepten zu arbeiten, um Produkte zu entwickeln und die Geschmackserwartungen unserer Kunden zu erfüllen. Dabei konnten wir auch unsere Mission vorantreiben, mit INSNACK nahrhafte und gesunde Snacks anzubieten, die die Ressourcen unseres Planeten und unserer Umwelt respektieren. Insekten bieten hierzu die ideale Grundlage.

Nach der spontanen Entscheidung im Dezember an der IGW teilzunehmen, hatten wir nur knapp sieben Wochen Zeit, um alles vorzubereiten. Die Weihnachtsferien und die damit zusammenhängende Entschleunigung machten dies nicht unbedingt leichter. Die Ausmaße der Vorbereitungen von Standgestaltung bis Informationsmaterial brachte uns an die Grenze unserer Ressourcen, auch angesichts des begrenzten Budgets. Dennoch konnten wir, dank vieler kreativer Ideen des Teams, von Freunden und unseren Familien, aber auch dank der Hilfe von Damian, dem Gründer des Vintique Wood Stores in Berlin (ein exzellenter Shop für Holz- und Obstkisten in vielen Variationen) unseren Stand effizient und kreativ gestalten und alle Vorbereitungen am Abend vor der Messe abschließen. Am Morgen des 18.01 betraten die ersten Besucher die Streetfood Halle und wir lernten unsere ersten Kunden kennen und verkauften erste Produkte (was für ein geiles Gefühl!).

Unser Stand bei der Grünen Woche 2019

Das Interesse stieg während der Messe kontinuierlich an. Viele Besucher hatten große Neugierde, zum ersten Mal geröstete Insekten zu probieren - hier entstand auch das ein oder andere „Dschungel-Camp Survivor“-Foto (postet gerne eure Erinnerung mit den Hashtags #insnack #poweredbyinsects).

Nach bereits zwei Tagen war unser Insektenriegel ausverkauft und es sollten noch weitere Inventarprobleme auf uns zukommen. Im Laufe der Woche wurden alle unsere Produkte schneller verkauft als vorher erhofft. Einerseits war es sehr erfreulich, dass all unsere Bemühungen geschätzt wurden. Auf der anderen Seite lernten wir relativ schnell, dass wir für künftige Events und Messen eine bessere Vorbereitung treffen müssen.

Insektenriegel leider ausverkauft / INSNACK Grüne Woche

Daher auch eine große Entschuldigung  an alle Besucher, die ihr gewünschtes Produkt nicht bekommen haben. Ab jetzt sind unsere Insektenriegel im Online-Shop verfügbar HIER LANG 😉.

Es war der Beginn einer langen Reise von INSNACK, aber wir könnten nicht glücklicher sein. Die IGW wird uns immer an unsere ersten Verkäufe, aber auch an unsere erste Medienberichterstattung erinnern (zum Beispiel in der Berliner Zeitung).

Kurz und knapp: Die Grüne Woche wird in der Geschichte unseres Unternehmens eine starke Bedeutung haben. Es bot uns die erste Gelegenheit, unsere Ideen zum Leben zu erwecken und sie mit euch zu teilen.

Vielen Dank für die Unterstützung, Fotos und alle interessanten Gespräche, die uns gezeigt haben, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir hoffen, dass ihr weiterhin Teil dieser noch jungen Reise sein werdet. Feedback ist immer willkommen und wichtig für die Entwicklung weiterer leckerer Snacks auf Insektenbasis.

Und jetzt geht es wieder in die Küche. Es ist Zeit für weitere Rezepttests.

Euer INSNACK Team

Marc Schotter | February 04, 2019